Deine Suche

Aura - "Meine" schwarze Katze

Aura zog 2007 zusammen mit ihrer Schwester Selma bei uns ein. Schon immer wollte ich eine schwarze Katze. Und dann kam der Anruf aus dem Tierschutz...

Manche Menschen haben Angst vor schwarzen Katzen. Sie brächten Unglück, heißt es. Welch ein Unsinn.

Wir schrieben es ja bereits bei Selma. Aura war, wie Ihre Schwester Selma, ein Freigeist. Vielleicht ein noch etwas größerer. In Wiebelskirchen wohnte sie zwar zunächst mit der (fast) ganzen Bande im Haus, forderte aber immer ihren Freigang. Zäune und Katzennetze waren nichts für sie. Also wurde Madame täglich nach Draußen begleitet und bei Bedarf wieder ins Haus gelassen. Manchmal sahen wir sie tagelang nicht, wenn sie auf einer ihrer mehrtägigen Touren war. Dann kam sie wieder und alles war wie immer. In den letzten Monaten zog sie wieder zu ihrer Schwester Selma, mit der sie sich nach so langer Zeit wieder verstand,  in unseren Hauswirtschaftsraum. So konnte sie selbst entscheiden, wann es wieder Zeit für eine Tour durchs Wohngebiet war.

 Aura

Aura - * 2007, kreuz am 14. Mai 2023

Als ihre Schwester im Februar starb, war Aura noch topfit. Zumindest wirkte sie so. Bis Ende letzter Woche. Dann versagten wohl ihre Nieren, was Aura aber nicht davon abhielt, einen letzten, mehrtägigen Ausflug zu machen. So konnten wir nichts bemerken. In der Nacht vom 13. auf den 14. Mai kam sie zum Sterben zurück auf ihren geliebten Schreibtisch im Hauswirtschaftsraum. Dort schlief sie am Nachmittag leise und friedlich ein.

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway

Das tat Aura. Sie ging ohne Lärm durchs Leben - bis zum Schluss. Nicht einmal drei Monate nach ihrer Schwester.

Aura - Hat eine Ebensolche 

Aura und Selma aus Düsseldorf. Was kann man zu Aura sagen, was nicht schon bei Selma geschrieben steht? Eigentlich vieles.

Obgleich die beiden Schwestern - auch im Geiste - sind, sich wirklich lieben und auch heute noch oft beisammen liegen, so sind sie doch zwei völlig unterschiedliche Katzen. In gewisser Weise.

Ungachtet dessen verbindet sie der Freiheitsdrang, die Eigenständigkeit. Aber sie unterscheiden sich in ihrem Wesen. Aura ist eine sehr vorsichtige, zurückhaltende Katze. Man sieht sie nicht. Wahrscheinlich wissen unsere Nachbarn nicht einmal, dass wir eine schwarze Katze haben. Während Selma den Nachbarn - ob von denen gewollt oder nicht - regelmäßíg Besuche abstattet und überprüft, was diese so in ihren Häusern und Gärten treiben, ist Aura unsichtbar. Und unhörbar. Aber nur im Freien.

auraRandaliert wird anderswo. Im Haus ist sie sichtbar und vor allem hörbar. Ihre Ankunft im Haus verkündet sie immer - und ich meine immer, auch Nachts - mit lautem und schrillem Miauen. Wer sie nicht kennt , würde wetten, sie habe sich verletzt. Aber nein. Aura verkündet lediglich ihre Ankunft. Und sie ist eine Jägerin. Leider. Aber auch dieses Hobby teilt sie mit ihrer Schwester.

Aura ist die schwarze Katze, die ich schon immer haben wollte. Eine echte Katze und kein verzogener Stubentiger. Sie kommt klar. Mit sich und der Welt. Was die Welt dazu sagt, das ist ihr Schnuppe. Recht so!

Kontakt         Impressum     |     Datenschutz